top of page
Lösungen
Branchen
Insights
Warum arago?

MENÜ

AutorenbildDominic Strong

Neues Angebot unserer Beirätin Frau Prof. Dr. Spies: Videokurse zu den Themen Digitalisierung, Bildung und Medien

Wir freuen uns sehr darüber, dass Frau Prof. Dr. Spies seit vielen Jahren den Beirat unserer arago Consulting bereichert. Als Professorin für Bildung und Digitalisierung an der Hochschule Fresenius in Hamburg ist sie eine wichtige Ansprechpartnerin fürdie Deutung der Frage, wie das Lernen in der Zukunft aussehen wird.



Wir lieben Technologie und lassen uns gerne von unserer Begeisterung hinwegreißen. Sie rückt uns dann wieder den Kopf zurecht. Die Technologie ist nur ein Werkzeug. Der Mensch und die Bildung muss im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen (siehe hierzu auch den Newsletterbeitrag »HI statt KI oder vom Wert des Selbstdenkens.«, Juli 2024).



Am 15. Juli 2016 hielt Frau Prof. Dr. Spies einen unvergessenen Vortrag im Rahmen unserer arago Kundenakademie.


Sie beleuchtete damals unter anderem den Aspekt, dass sich die Wissensmenge alle 18 Monate verdoppelt.


Dies stellt uns vor zwei konkrete Probleme:


1. Wir werden nicht mehr all das Lernen können, was wir morgen benötigen und, fast noch  problematischer, …


2. … wir wissen heute noch gar nicht, was wir morgen benötigen!


Diese Herausforderung werden wir nur lösen, wenn Lernen ein fester Bestandteil der Wertschöpfungskette wird.


Unter Lernen verstehe ich die Verbesserung meiner Fähigkeiten, auf neue Situationen reagieren oder mit mir nicht vertrauten Ereignissen fertig zu werden.

Frau Prof. Dr: Birgit Spies


Ein Schwerpunkt, insbesondere im Bereich der Erwachsenenbildung, sollte daher darauf liegen, Personen zu befähigen, in neuen Situationen neue Lösungswege suchen zu können.


Dabei ist zu berücksichtigen, dass wir ca. 80% unseres Wissens durch informelle Lernprozesse am Arbeitsplatz erwerben, nicht in einer Bildungs- oder Ausbildungseinrichtung.


Lernen gilt es daher auch da zu unterstützen, wo der Lernbedarf entsteht: in der jeweiligen Situation, eingebettet in die Arbeitsprozesse.


You cannot mandate productivity. You must provide the tools to let people become their best.

Steve Jobs


Ein hilfreiches Werkzeug zur Wissensaneignung »on the Job« sind Videokurse.


Aus ihrer Zusammenarbeit mit einer internationalen Großbank heraus entwickelte Frau Prof. Dr. Spies drei Kurse mit jeweils hohem praxisrelevantem Bezug:


1. Videokurs »Digitales Meeting«:


Wie kann ein Online-Meeting als sinnvoll und bereichernd für beide Seiten erlebt werden? Und wie kann es gelingen, dass wir uns trotz der Arbeit im Home-Office oder mobil von unterwegs mit den Kollegen verbunden fühlen?


2. Videokurs »Digitale Kommunikation«:


Wie kann digitale Kommunikation gelingen? Wie kann ich meine Botschaft digital so formulieren, dass der Empfänger sie auch in meinem Sinne versteht? Wie lassen sich digital Probleme aus dem Weg räumen und kommunikative Klippen umschiffen?

3. Videokurs »Digitale Arbeit«:


Wie kann ich meine Arbeit im HomeOffice oder im mobilen Büro sinnvoll und effektiv organisieren und mich trotz Distanz mit meinen Kollegen und dem Unternehmen verbunden fühlen? Wie erkenne ich digitalen Stress und wie kann ich diesem vorbeugen?


Die Kurse richten sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter, Lehrer, Dozenten, Trainer, Seminarleiter, Bildungsentwickler und Personalentwickler.


Die Videoinhalte werden um Checklisten, Entscheidungshilfen, Arbeitsblätter und Übungsaufgaben ergänzt.


Alle Informationen zu diesen und weiteren geplanten Kursen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter:


Wir verlosen im Rahmen unseres Newsletter-Gewinnspiels im August die Teilnahme an einem Selbstlernkurs Ihrer Wahl.


5 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page