MENÜ
Unternehmensgeschichte
Heute rechtlich selbständig, wurde die arago Consulting GmbH im Jahr 2000 als eine Tochter der arago AG (heute: arago GmbH) – die zu diesem Zeitpunkt bereits zu den führenden Unternehmen für komplexe IT- und Internetanwendungen gehörte – gegründet.
Zielsetzung war die Beratung von Kunden sowie die Erstellung und Ausarbeitung von Lösungskonzepten im IT-Umfeld, die anschließend durch die Spezialisten der arago AG umgesetzt wurden.
Gründung der arago Consulting GmbH
05/2000
Im Jahr 2001 wurde ein Projekt zur Ausarbeitung eines E-Learning-Konzepts für einen großen, international tätigen Finanzdienstleister aufgesetzt. Im Laufe des Projekts zeigte sich die nach wie vor enorme Bedeutung von Präsenzseminaren – mit allen damit verbundenen Anforderungen an die Konzeption, Produktion und Logistik der Aus- und Weiterbildungsunterlagen.
Im Rahmen einer Marktrecherche konnte kein geeigneter Spezialist für ein Outsourcing dieses Bereichs identifiziert werden. Daraufhin beschloss die arago Consulting GmbH, diesen Service selbst aufzubauen. Anfangs spezialisiert auf den Druck, die Konfektionierung und den Versand von Schulungsunterlagen, entwickelte sich arago Consulting rasch zu einem branchenübergreifenden und überregionalen Dienstleister im Bereich der Aus- und Weiterbildung.
Etablierung als Spezialist für Druck, Konfektion und Logistik von Schulungsunterlagen
09/2001
09/2008
Einführung von arago OrderIT, unserem elektronischen Auftragsmanagement-System
Mit regelmäßigen Fachvortragsveranstaltungen zu unterschiedlichsten Themenbereichen.
Gründung der arago Kundenakademie
05/2010
06/2012
Einführung des Bereichs Tablet Publishing
Mit dem Einstieg eines Investors bei der bisherigen Muttergesellschaft arago AG (heute: arago GmbH) wurde die Verbindung zwischen Mutter und Tochter freundschaftlich gelöst, die arago Consulting GmbH ist seitdem eigenständig.
arago Consulting GmbH wird selbstständig
04/2013
in den Hausener Weg 112a, 60489 Frankfurt am Main
Umzug und Vergrößerung
10/2013
Ab sofort kann der Digitaldruck CO2-neutral vorgenommen werden
Zertifizierung durch Climate Partner
04/2013
um die Kunden im Bereich der logistischen Abwicklung noch besser unterstützen zu können
Neuer Geschäftsbereich "Shopabwicklung"
08/2015
Ausweitung der Lagerkapazitäten durch den Bau eines Außenlagers in Rockenberg (bei Friedberg)
Vergrößerung der Lagerflächen
12/2018
12/2016
Neuer Geschäftsbereich "E-Learning"
Entwicklung bedarfsgerechter E-Learning-Lösungen - webbasiert oder als App, für asynchrones
oder synchrones Lernen. Ergänzung analoger Medien um digitale Inhalte und Weiterentwicklung zu Blended Learning-Tools.